- 24th World Scout Jamboree - https://www.2019wsj.org -

Cultural Friday July 26

Was ist denn der Tag der Offenen Töpfe?
Die Idee dieses Tages ist, dass jedes Land durch traditionelles Essen repräsentiert wird. Bei vielen, so auch bei uns, wurde nicht nur traditionell gegessen, aber auch getanzt.

Der Tag der Offenen Töpfe begann mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Straße. Alle Tische wurden von den Camps rausgestellt und alle brachten ihr eigenes Frühstück. Nach dem Frühstück begaben sich alle in ihre Camps um ihr Programm vorzubereiten. Für einige Österreicher hieß das Kaiserschmarrn kochen, für andere Milchreis. Anfangs hatten wir Probleme mit dem Kaiserschmarrn. Nicht nur stellte sich die Frage woher bekommen wir ganze Eier zum trennen? Aber auch wie sollen wir schnell genug Schnee schlagen? Zum Glück klärte sich das erste Problem recht bald und wir bekamen unsere Eier. Dem anderen Problem mussten wir uns wohl oder übel stellen. Also schlugen wir um die Wette. Während die ersten schon begannen umher zu gehen und die neuesten Gerichte zu probieren, kochten wir nur fleißig. Überraschenderweise wurde der Eisschnee gar nicht so übel. Bald begannen wir auch den ersten Walzer beizubringen (natürlich bei traditioneller österreichischer Musik)!
Besonders fanden viele die isländische Lammsuppe gut. Außerdem sind anscheinend viele sehr überzeugt von den brasilianischen Süßigkeiten. „In“ Italien lernten wir Scopa!
Für das Abendprogramm versammelten sich ALLE wieder einmal bei der Hauptbühne. Beendet wurde der Auftritt mit Schauspielern vom Broadway, die voller Enthusiasmus für uns sangen (lion king, ariel, frozen, etc.). Da Disney überall auf der Welt bekannt ist, konnten fast alle dauerhaft mitsingen! Was für ein Gefühl!